icon-account icon-glass
Deutschlandweite Lieferung ab €50 einkaufswert

Hof Schülke:

Hans-Josef Schülke züchtet auf seinem Hof in Surwold im Emsland Geflügel. Schon seit mehr als 25 Jahren setzt er bei seinen Emsländischen Landgänsen, Emsländischen Flugenten und Emsländischen Landhähnchen auf die bäuerliche Freilandhaltung.

Platz da

Das bedeutet bei ihm, dass jedes Tier mindestens 15 Quadratmeter Auslauf hat. „Den Tieren geht es sichtlich besser, wenn sie draußen sind und sich frei bewegen können“, ist Hans-Josef Schülke überzeugt. „Wenn man mit kleinen Herden arbeitet, hat man einfach einen ganz anderen Bezug dazu, als wenn es 30.000 oder gar 40.000 Tiere sind.“


Nur das Beste

Auf dem Schülke-Hof wird ausschließlich natürliches Grünfutter und GVO-freies Getreide verfüttert, es gibt weder Schnellmast noch Zwangsfütterung. Die Aufzuchtzeit ist dadurch bei den Tieren erheblich länger als bei konventioneller Haltung. Aber dank des stressfreien Auslaufs an frischer Luft setzen sie viel Muskelfleisch und wenig Fett an.


Total Regional

In Kombination mit den alten Rassen kommt das vor allem der Fleischqualität zugute. „Die Tiere kommen nach draußen, bewegen sich viel, haben Sonnenlicht gehabt. Von daher ist auch der Geschmack schon ganz was anderes“, erklärt Hans-Josef Schülke die Vorzüge seines Konzeptes. Dazu gehören übrigens auch die hofeigene Schlachtung, durch die Transportstress komplett vermieden wird, und natürlich die regionale Vermarktung über Bauer & Metzger.