icon-account icon-glass
direktlieferung ab €50 einkaufswert

Wieso eigentlich Bauer & Metzger?

Im Februar 2017 trafen sich die Brüder Meemken mit Freunden und Beratern in der Uckermark, dem perfekten Ort, um sich abseits vom Alltagsgeschäft Gedanken über die Zukunft des Unternehmens zu machen. Es ging um die künftige Strategie, um die Fragen was zu tun ist, wohin die Reise geht und was sich realisieren lässt.

Der Grundgedanke

Der Fokus lag ganz bewusst auf dem Thema Fleisch, das bei allen künftigen Entwicklungen im Vordergrund stehen soll. Schnell stand die Frage im Raum, ob – und wenn ja, wie – man Leuten, die nicht auf Fleisch verzichten möchten, sehr gute Qualität anbieten könnte, von möglichst glücklichen Tieren. Besseres Fleisch also, aus regionaler, tiergerechter Haltung.


Die Planung in der Heimat

Zurück im Oldenburger Land machten wir uns daran, die lose Idee zu konkretisieren und auf ihre Umsetzbarkeit hin zu prüfen. Freunde und Fachleute wurden hinzugezogen, ein erstes Konzept entwickelt. Im Juni 2017 stand die Entscheidung fest: Ja, wir wagen etwas Neues und bieten Gastronomen und Fleischliebhabern über ein Ladengeschäft in Oldenburg erstklassiges Fleisch von regionalen Vertragslandwirten an.


Die Umsetzung in der Region

Damit ging die Arbeit erst richtig los. Es galt, Landwirte und Schlachtereien zu finden, die unseren Weg mitgehen wollen. Wir diskutierten mit ihnen über alte Fleischrassen, tiergerechte Haltungsformen, richtige Fleischzuschnitte und wie man Schlachtabfälle am besten minimiert. Und wir fanden immer wieder Lösungen, die unserem eigenen Anspruch genügen.